Brasilien , Praia do forte , November 2008

Am 5.11. ging unser langersehnter Urlaub nach Brasilien , Praia do forte, endlich los – mit einigen Turbulenzen . Wir hatten gedacht , dass wir , wenn wir unseren Transport zum Frankfurter Flughafen um 5.30 Uhr bestellen , locker zum Flughafen kommen und dort im Starbucks noch gemütlich einen Kaffee trinken hätten trinken können , schliesslich ging unser Flug doch erst um 9:25 Uhr .. weit gefehlt , es häuften sich die Staus auf unserer Strecke und mehr und mehr kroch Panik in uns hoch , ob wir überhaupt noch rechtzeitig ankommen um noch pünktlich einchecken zu können ... wir hatten dieses Glück und kamen sozusagen „just in time“ an .
Am Check in stand eine ellenlange Schlange bei der Condor , da mehrere Flüge gleichzeitig abgefertigt wurden ... es zog sich schleppend hin bis wir endlich an der Reihe waren , dann kam das nächste Ärgernis , wir hatten 4 Kilo Übergepäck , jeder Koffer hatte 22 Kilo – so dass wir für diese 4 Kilo noch 64 Euro Übergepäckgebühren nachzahlen mussten (Toleranzgrenze war für die Condor ein Fremdwort ) ... wir waren eh schon spät dran und dann noch so was , aber wass soll´s wir zahlten diese dämliche Summe und hassteten zu unserem Gate – der Flughafen in Frankfurt ist ja nicht gerade klein ... wir haben es auch noch rechtzeitig geschafft und waren bald darauf in der Luft .
Der Flug nun ja , war schon recht beengend , über 10 Stunden eingepfercht sitzen ist nicht wirklich prickelnd , so dass wir froh waren irgendwann in Salvador da Bahia zu landen , wo es bereits schon dämmerte . Die Einreise dauerte fast unendlich und bis wir mit unseren Bus unser Hotel Iberostar Bahia erreichten war ,es stockdunkel , so dass wir nichts mehr von der Landschaft mitbekamen.
Im Hotel checkten wir dann fix ein , suchten unser Zimmer und warteten auf unser Gepäck , was traditionell mit einer Stunde Verspätung dann endlich von den Gepäck-Jungs uns gebracht wurde . Wir duschten schnell und gingen dann erfrischt durch die Anlage zum Restaurant um unser erstes Abendessen in Brasilien zu geniessen.
An dem Abend sind wir dann noch ein wenig durch die Anlage promeniert , aber dann auch bald wieder zurück ins Zimmer , da wir doch erledigt vom Flug waren. Dort wollte ich eigentlich meinen iPod noch aufladen , dessen Akku auf dem Flug seinen Geist aufgegeben hat , doch irgendwie scheint das Hotel dieselbe Spannung wie hier daheim zu haben : ich habe meinen Trafo mit Adapter angeschlossen und als ich meinen iPod anschloss qualmte es fürchterlich aus der Steckdose und ich zog sämtliche Kabel schnellstens aus der Steckdose raus ... den iPod konnte ich retten , doch der Adapter hat es leider nicht überlebt ...

Auf jeden einzelnen Urlaubstag werde ich jetzt nicht wirklich eingehen, so wie ich es eigentlich sonst immer gemacht habe , da wir auf absolute Erholung aus waren und uns das Ausflugsprogramm von Thomas Cook/Neckermann nicht zugesagt hat , haben wir wenig unternommen uns meist nur gefaulenzt ... an einem Tag haben wir uns auf den Weg nach Praia do forte gemacht, den nächsten Ort , wo es auch ganz nett war , es gab viele kleine Geschäfte und TAMAR , ein Schutz/Aufzuchtzentrum für Meeresschildkröten und da ich ja Tiere über alles mag ,mussten wir dorthin – ich konnte mich an den Schildkröten auch nicht satt sehen und dementsprechend hat die Speicherkarte meine digitalen Spiegelreflex einige Bilder einsammeln müssen .
Wir waren in Praia do forte noch in einigen kleinen Souvenirgeschäften und haben Andenken für Zuhause gefunden .. was leider nicht zu finden war , waren Bankautomaten , die EC Karten (Maestro) akzeptierten . Wir konnten froh sein ,dass wir genug Euro zum Tauschen mithatten ! Wir waren zwar in einer All Inclusive Anlage , doch da wir uns mit der Sonnencreme verkalkuliert hatten , mussten wir noch Nachschub organisieren denn die Sonne in Brasilien ist echt sehr extrem !
Wie schon gesagt , die meiste Zeit unseres Urlaub verbrachten wir gemächlich in der Anlage , faul am Pool , wenn es zu warm wurde ab ins Wasser , an der Poolbar Cocktails genossen , er Animation zugesehen ... (irgendwann waren wir dann aber auch das Clublied und die Musik der Wassergymnastik sowie die brasilianischen Songs leid..) wenn uns nicht nach Pool war haben wir Karten gespielt , oder viel gelesen und natürlich auch Strandspaziergänge gemacht . Der Strand an sich war sehr angenehm ruhig , ein Naturschutzgebiet natürlich auch für die Schildkröten und deren Nistplätze , die mit Stöcken im Sand gekennzeichnet waren . Das Meer selbst war herrlich und hatte eine starke Brandung, so dass es schöne grosse Wellen gab , war aber nicht unbedingt zum Schwimmen geeignet. Am letzten Urlaubstag müssen wohl auch kleine Schildkröten geschlüpft sein , doch leider haben wir das nicht mehr mitbekommen.
Einige Tage vor unserer Abreise entdeckten wir in den Bäumen über unseren Liegen am Pool noch ein kleines Äffchen , was dort sein Unwesen trieb ! Es wurde anscheinend auch von Touristen oder auch Arbeitern des Iberostars gefüttert , denn die umliegenden Bäume waren alle mit Obst gespickt (vorzugsweise Bananen) . da ich dieses Äffchen auch gerne fotografieren wollte, war ich dann in den letzten beiden Tagen mit meiner Kamera ausgerüstet – am ersten Tag machte sich das kleine Tier noch rar, doch am zweiten Tag war es dann anwesend und zeigte sich auch so , dass man mehrere schöne Fotos von ihm machen konnte.
Aber auch 14 Tage Urlaub sind irgendwann vorbei und ich muss gestehen , sie haben auch zum Erholen gereicht und wir haben uns schon beide auf Zuhause gefreut .

Zum Abschluss kann ich nur sagen , dass es ein schöner Urlaub war , trotz Regenzeit hatten wir die gesamten Tage nur tolles Wetter , 34 °C mit einem immer recht schönen Wind dabei . Auch wenn man im Schatten sitzt , sollte man an Sonnencreme denken , denn die Sonne ist verdammt stark . Weil man nicht weiss, ob es Bankautomaten gibt , die auch EC Karten akzeptieren , genügend Euro mitnehmen , die die Hotels problemlos in Landeswährung umtauschen... Kreditkarten sind auch okay , aber auch hier muss man aufpassen , da oft nur American Express oder Master akzeptiert werden und wir mit Visa dann genauso aufgeschmissen waren . Es war schon schade , dass wir sehr wenig vom Land mitbekommen haben , aber dazu ist Brasilien auch einfach zu riesig – deshalb werden wir in ein paar Jahren dieses Land nochmals bereisen und dann eine Rundreise mit anschliessendem Badeurlaub kombinieren und diesen dann hoffentlich auch im Iberostar Bahia geniessen können!